Projekte

Bildung als Weg zur sozialen Integration und zur Schaffung einer beruflichen Perspektive ist ein wichtiges Thema in unserer Stiftungsarbeit.

Die Organisationen, die wir dieses Jahr unterstützt haben, leisten mit ihren Projekten wertvolle und nachhaltige Arbeit für das gesellschaftliche Leben und die Zukunft von Kindern und Jugendlichen.

Daneben ist es uns auch wichtig, denjenigen, die keinen Zugang zu solchen Einrichtungen haben, Chancen zu eröffnen. Um zwei jungen Menschen das Abitur zu ermöglichen, haben wir deshalb deren Unterrichtskosten, wie beispielsweise für Nachhilfe, übernommen.

Stiftung Mittagskinder

In den Kindertreffs der Stiftung Mittagskinder erhalten mehr als 200 sozial benachteiligte Hamburger Kinder im Alter zwischen fünf und elf Jahren kostenlos regelmäßige und gesunde Mahlzeiten, Hausaufgabenhilfe sowie fachkompetente sozialpädagogische Betreuung. Viele Kinder kommen aus Zuwanderfamilien, so dass die Stiftung Mittagskinder für sie einen wertvollen Beitrag zur gesellschaftlichen Integration und damit für bessere Chancen auf dem Weg ins Leben leistet. Wir haben die Organisation dabei unterstützt, sozialpädagogische Mitarbeiter einzustellen, die die Kinder betreuen und bei verschiedenen Projekten begleiten.
www.stiftung-mittagskinder.de

Sibirienkinder e. V.

Der Verein Sibirienkinder e. V. kümmert sich um Heimkinder in Sibirien, nahe der Stadt Taischet, im Dorf Birjusa. Die Kinder kommen meist aus zerrütteten Familien oder sind Waisenkinder. Ihnen sollen bessere Startchancen für das Leben in der harten russischen Wirklichkeit ermöglicht werden.
 Wie auch im vergangenen Jahr unterstützen wir zwei ehemalige Heimbewohnerinnen bei der Finanzierung ihres Studiums.
www.sibirienkinder.de

Zwickauer Kinderhaus e. V.

Das Zwickauer Kinderhaus e. V. fördert sozialtherapeutische Familienwohngruppen mit Kindern und Jugendlichen im Schwerpunktalter von 3 – 12 Jahren. Das übergreifende Ziel ihrer Arbeit ist es, die Probleme des Kindes/Jugendlichen in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten zu erkennen und soweit zu lösen, dass in absehbarer Zeit die Rückkehr in die Herkunftsfamilie oder die Integration in eine Pflege- oder Adoptionsfamilie möglich ist. Für ihr pädagogisches Musikprojekt haben wir dem Verein ein Steinmeier Klavier zur Verfügung gestellt.
www.zkhv.de

Gemeinde Markersdorf

Die Gemeinde Markersdorf, Landkreis Görlitz, ermöglicht seit mehreren Jahren Kindern und Jugendlichen im Alter von 11 - 14 Jahren ein einwöchiges Ferienlager. Die Kinder leben meist in schwierigen sozialen Verhältnissen und können sich ein Ferienlager nicht leisten.
 Die Projektwoche, in der Kinder aus den Gemeinden Markersdorf, Krotoszyce (Polen), Osecna (Tschechien), hat zum Ziel, durch kulturelle und sportliche Unternehmungen Freundschaften und Kontakte zu entwickeln, Sprachen zu fördern und das Verständnis für die verschiedenen Kulturen und Menschen zu verschaffen. Wir haben die Gemeinde zur Durchführung der Projektwoche unterstütz.
www.markersdorf.de

Hafis e.V.

Der Verein Hafis e.V. hat es sich zur Aufgabe gemacht, internationalen Schülern bei ihren Hausaufgaben, in Form von Gruppenunterricht bis hin zum Einzelcoaching, zu helfen. Begleitend gibt es Deutschförderung sowie gezielte Lernhilfen und gemeinsamer Sport in den Pausen. Für das Projekt "Übergangsklassen an der Grundschule am Winthirplatz" haben fünf Grundschüler aus einkommensschwachen Zuwandererfamilien jeweils einjährige Stipendien erhalten.
www.lernhilfe-hafis.de

Verein für sozialpädagogische Tagesgruppen in München

Der Verein für sozialpädagogische Tagesgruppen in München e. V. hat sich zur Aufgabe gemacht, sich für die bedarfsgerechte und kontinuierliche Weiterentwicklung eines qualifizierten Hilfeangebotes für Kinder und Familien einzusetzen. Die Familien (meist die Eltern, manchmal auch Pflegeeltern) werden in ihrer Erziehungskompetenz gestärkt und der Verbleib des Kindes in der Familie wird gesichert.
 Ziel ist eine innovative Kinder –und Jugendhilfe im Sinne eis bedarfs- und marktorientierten Angebotes auf qualitativ hohem Niveau.
 Wir haben den Verein dabei unterstützt, die Projekte "Schulische Einzelförderung für benachteiligte Kinder" sowie "Lerntherapeutische Förderung" umzusetzen.

Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz

Die Stiftung Diakonie-Sozialwerk Lausitz bietet soziale Dienstleistungen der stationären und ambulanten Alten-, Behinderten-, Kinder- und Jugendhilfe sowie im Gewaltschutz.
 Für ihre Görlitzer Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung "Janusz-Korczak- Heim" wurden Mittel zur Erneuerung des stark sanierungsbedürftigen Bolzplatzes benötigt. Mit Hilfe von Eigenmitteln, Spendenaufrufen in Zeitungen sowie einer finanziellen Beihilfe durch unsere Stiftung, konnte das Projekt umgesetzt werden. Der neue witterungsunabhängige Bolzplatz soll im Rahmen pädagogischer Freizeitaktivitäten, wo Regeln und Sozialverhalten gemeinsam ausgehandelt und unter Beteiligung aller realisiert werden, von Kindern und Jugendlichen genutzt werden können.
www.dsw-lausitz.de