Datenschutzbestimmung

1. Einleitung

Diese Datenschutzbestimmung hat die Aufgabe, Sie über die Verarbeitung von personenbezogenen Daten in unserer Stiftung zu informieren. Wir kommen hiermit unseren Verpflichtungen aus der europäischen Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO, EU 2016/679), insbesondere Artikel 13 und 14, sowie Artikel 26 Abs. 2 und dem Telemediengesetz (TMG) nach.
Bitte lesen Sie diese Bestimmung sorgfältig durch. Sollten Sie weitere Fragen haben, so kontaktieren Sie uns bitte.
Wir erklären in diesem Dokument auch, wie wir Cookies und Analysetools auf unserer gesamten Webseite verwenden.
Wir halten uns jederzeit an das geltende Datenschutzrecht und diese Datenschutzbestimmung. Daten geben wir nur in den Fällen weiter, die in dieser Bestimmung aufgeführt werden.

2. Wer ist Verantwortlicher und wie können Sie uns kontaktieren?

Verantwortlicher für die in dieser Bestimmung dargestellten Verarbeitung und Prozesse ist:
   Jens Jeremies, Vorstand

Zu kontaktieren unter:
    Jens-Jeremies-Stiftung, Alter Hof 5, 80331 München
    datenschutz@jens-jeremies-stiftung.de

3. Welche personenbezogenen Daten werden von uns verarbeitet?

Wir verarbeiten, wenn Sie unsere Webseite besuchen, oder mit uns kommunizieren, unterschiedliche Daten. Diese können ggf. direkt oder indirekt, das heißt unter Einwirkung anderer Datenquellen, personenbezogen sein. Viele dieser Daten erheben wir in pseudonymisierter oder anonymisierter Form. Dazu gehören u. a. folgende Informationen:

3.1. Datenkategorien:
  • Adressdaten
  • Bankdaten
  • Kontaktdaten
  • Log-Daten
  • Persönliche Daten
3.2. Informationen beim Besuch unserer Webseiten:

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, speichern wir für die Kommunikation Ihre IP-Adresse, darüber hinaus werden durch den Browser weitere Daten übermittelt und durch unseren Webserver gespeichert. Dazu gehören u. a. Angaben zum Endgerät, Zeitpunkt des Zugriffs, die Herkunft der Anfrage, Browser und -version, über die Nutzung unserer Seite und ggf. ob Sie uns schon besucht haben.

Verarbeitungszweck:
Die Darstellung unserer Webseite und der damit verbundenen Services; Auswertung des Datenmaterials; Optimierung unseres Angebotes

Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung

3.3. Informationen zum Kontaktformular:

Wenn Sie unser Kontaktformular nutzen, um uns Anfragen zuzusenden, werden Ihre Angaben aus dem Kontaktformular, insbesondere die von Ihnen dort angegebenen Kontaktdaten, zwecks Bearbeitung Ihrer Anfrage sowie für den Fall weiterer Fragen bei uns gespeichert.

Verarbeitungszweck:
Entgegennahme und Bearbeitung Ihrer Anfrage; Auswertung des Datenmaterials.

Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung.

3.4. Stellen eines Förderantrages

Wenn Sie uns Unterlagen zur Beantragung einer Förderung übermitteln, verarbeiten wir die von Ihnen zur Verfügung gestellten Daten zur Prüfung Ihrer Anfrage. Sollten wir Ihr Projekt fördern, werden die Daten zur Durchführung dieser Förderung verarbeitet. Diese Verarbeitung umfasst auch die Zwecke der Öffentlichkeitsarbeit.

Verarbeitungszweck:
Die Prüfung, ggf. Bewilligung und Durchführung von Förderanträgen; die Auswertung des Datenmaterials; die Öffentlichkeitsarbeit.

Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. b, Vertragserfüllung.

4. Warum und auf welcher rechtlichen Grundlage speichern wir personenbezogene Daten?

4.1. Verarbeitungszweck:

Wir verarbeiten Ihre Daten – ergänzend zu den konkreten Verarbeitungen unter Punkt 4 - zu folgenden Zwecken, unabhängig davon, ob sie einer Person zuzuordnen sind oder nicht:

  • Um unseren vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber nachzukommen.
  • Um einen reibungslosen Betrieb unserer Webseite und Dienstleistungen zu ermöglichen.
  • Zur Verbesserung und Optimierung der Funktionen, der Sicherheit und Stabilität unserer Produkte und Dienstleistungen.
  • Zur Erfüllung von administrativen Aufgaben.
4.2. Vertragsanbahnung und -erfüllung

Grundsätzlich speichern wir nur Daten, die wir zur Erfüllung unserer vertraglichen Verpflichtungen Ihnen gegenüber benötigen.

4.3. Einwilligung

An einigen Stellen ist es möglich, dass wir eine Datenverarbeitung auf Grundlage einer Einwilligung anbieten. In diesen Fällen weisen wir Sie gesondert auf diesen Sachverhalt hin und bieten Ihnen an, uns diese Verarbeitung zu erlauben.
In diesen Fällen benennen wir Ihnen den Zweck der Datenverarbeitung und informieren Sie über Ihr Widerrufsrecht.

4.4. Berechtigtes Interesse

Es besteht auch die Möglichkeit, Daten auf Grundlage unseres berechtigten Interesses zu verarbeiten. Dabei sind wir verpflichtet, Ihnen unser Interesse offenzulegen und eine Abwägung zwischen Ihrem und unserem Interesse vorzunehmen. In folgenden Prozessen ist das der Fall:

  • Kommunikation, z. B. per Mail oder Telefon.
  • Datenschutzkonforme Bereitstellung von technisch notwendigen Cookies.
4.5. Speicherdauer und Löschfristen

Wir speichern die personenbezogenen Daten nur im zur Zweckerfüllung nötigen Umfang. Die Speicherdauer richtet sich nach den gesetzlichen Vorgaben und der Dauer der vertraglichen Beziehung.
Sollten die Daten nicht mehr genutzt werden, werden sie im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften (inkl. Fristen) anonymisiert und / oder gelöscht.

5. Wie verwenden wir Cookies, Analyse- und Tracking-Tools sowie Social-Plug-in und -Media-Anmeldungen?

5.1. Cookies

Wenn Sie unsere Webseite besuchen, werden Cookies in Ihren Browser geladen. Durch Cookies kann möglicherweise Ihr Browser identifiziert werden, damit unsere Webseite korrekt angezeigt wird. Wir setzen außerdem auf unserer Webseite an verschiedenen Stellen Cookies ein, um die Nutzung unserer Webseite zu analysieren und diese dadurch zu optimieren.

5.2. Google Fonts

Unsere Internetseiten nutzen Google Fonts zur Einbindung von Schriftarten. Google Fonts registriert Ihre IP-Adresse. Bei jedem Aufruf der Internetseite fragte Google Fonts ab, ob es Änderungen an den Schriftarten gegeben hat. Dabei erkennt Google, von welcher Seite aus einer Anfrage gesendet wurde, zudem werden die Browsereinstellungen registriert.

Anbieter:
Google Ireland Ltd., Dublin

Verarbeitungszweck:
Die richtige Anzeige der eingestellten Schriften unserer Webseite.

Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. f. Das besondere Interesse besteht in der Optimierung unseres Webseitenauftritts.

5.3. Analyse-Tools: Google Analytics

Wir verwenden Google Analytics, welches Cookies einsetzt, die es uns ermöglichen, Ihre Nutzung unserer Webseite zu analysieren. Die durch Cookies generierten Daten über Ihre Nutzung unserer Webseite werden, da wir die IP-Anonymisierung von Google aktiviert haben, anonymisiert. Dabei setzt Google bei IP-Adressen vom Typ IPv4 das letzte Oktett und beim Typ IPv6 die letzten 80 Bits im Speicher auf Null. Somit werden auf den Servern von Google keine vollständige IP-Adresse gespeichert. Dieses Verfahren wird in der Regel auf Servern innerhalb der europäischen Union durchgeführt. Sie haben weiterhin die Möglichkeit, die Erfassung Ihrer Nutzung der Webseite für Google Analytics zu unterbinden. Bitte laden Sie dazu das von Google zur Verfügung gestellte Browser-Plug-In herunter und installieren Sie es. Weitergehende Informationen zu Google Analytics finden Sie hier.

Anbieter:
Google Ireland Ltd., Dublin
Verarbeitungszweck:
Die Analyse der Webseitennutzung und damit die Verbesserung bzw. Optimierung unserer Webseite.
Rechtsgrundlage:
Art. 6 Abs. 1 lit. f. Das besondere Interesse besteht in der Optimierung unseres Webseitenauftritts.

6. An wen geben wir personenbezogene Daten weiter?

Eine Übermittlung Ihrer persönlichen Daten an Dritte zu anderen als den im Folgenden aufgeführten Gründen findet nicht statt.
Wir geben Ihre persönlichen Daten nur an Dritte weiter, wenn:

  • Sie uns ausdrücklich für die zugrundliegende Verarbeitung Ihre Einwilligung gegeben haben,
  • dies gesetzlich zulässig und für die Abwicklung unserer Vertragsverhältnisse mit Ihnen erforderlich ist,
  • die Weitergabe der Daten auf einer gesetzlichen Verpflichtung beruht, oder wenn
  • die Weitergabe der Daten auf einem besonderen Interesse beruht und kein Grund zur Annahme besteht, dass Sie ein überwiegendes schutzwürdiges Interesse an der Nichtweitergabe Ihrer Daten haben.


An folgende Empfänger bzw. Kategorien von Empfängern geben wir nach den vorher genannten Gründen Daten weiter:

  • Anbietern von Analysetools
  • IT-Infrastrukturdienstleister
  • Mitarbeiter (in- und extern)
  • Softwaredienstleister
  • Sonstige Dienstleister
  • Zahlungsabwickler

7. Wofür nutzen wir internationale Partner?

Wir nutzen zur Erbringung unserer Dienstleistungen ein weltweites Netzwerk von IT-Infrastruktur, wie z. B. Computer, cloudbasierte Server, Netzwerke und Softwarelösungen.
Diese Partner sind in unterschiedlichen Ländern beheimatet, teilweise auch außerhalb der Europäischen Union. In diesen Ländern ist nicht immer das gleiche Datenschutzniveau rechtlich vorgegeben und etabliert, wie in der Europäischen Union. Von daher haben wir eine Reihe von Maßnahmen, nach Vorgaben der DSGVO ergriffen, um einen möglichst hohen Schutz Ihrer personenbezogenen Daten sicherzustellen. Diese sind:

  • Kooperationen mit Unternehmen in einem Land, welches durch einen Angemessenheitsbeschluss der Europäischen Union anerkannt wurde
  • Kooperation mit Unternehmen nach dem EU-US-Privacy-Shield
  • Kooperationen mit Unternehmen auf Basis der EU Standardvertragsklauseln
  • Kooperationen mit Unternehmen auf Basis vereinbarter Garantien


Diese Maßnahmen lassen wir uns im Rahmen der gesetzlichen Auflagen durch unsere Partner garantieren.
Darüber hinaus besteht in besonderen Fällen die Möglichkeit, die Weitergabe der Daten auf Grund Ihrer ausdrücklichen Einwilligung durchzuführen.

8. Wie können Sie Ihre Einwilligung widerrufen?

Wenn Sie uns Ihre Einwilligung zu bestimmten Datenverarbeitungen gegeben haben, so steht Ihnen das Recht zu, diese Einwilligung – auch in Teilen – zu widerrufen. Bitte teilen Sie uns diesen Widerruf in Textform mit.
Sollte die Verarbeitung der Daten auf Basis einer Interessensabwägung nach Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO erfolgen, so haben Sie auch hier das Recht, Widerspruch gegen die Verarbeitung einzulegen, soweit dafür Gründe vorliegen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben oder es sich um Direktwerbung handelt.
Bei Direktwerbung haben Sie ein generelles Widerspruchsrecht, ohne das Angaben zur besonderen Situation nötig sind. Bitte teilen Sie uns hierzu Ihren Widerspruch in Textform mit.

9. Welche Rechte haben Sie?

Sie haben, vorbehaltlich möglicher gesetzlicher Einschränkungen, folgende Rechte, die Sie in Anspruch nehmen können:
Das Recht auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Datenübertragbarkeit und Widerspruch.
Wir weisen an dieser Stelle ausdrücklich darauf hin, dass wir uns, wie gesetzlich gefordert, eine entsprechende Identifikation vorbehalten und ggf. auch weitere Maßnahmen zur eindeutigen Überprüfung der Identität vornehmen.

9.1. Recht auf Auskunft:

Wenn Sie eine Auskunft über die von uns gespeicherten personenbezogenen Daten wünschen, so bieten wir Sie uns dieses in Textform mitzuteilen. Aus Sicherheitsgründen und auf Grund von Regularien ist es möglich, dass wir gewisse Daten pseudonymisieren, wie z. B. Bankdaten.

9.2. Recht auf Berichtigung:

Sollten Sie feststellen oder der Meinung sein, dass unrichtige Informationen von Ihnen gespeichert sind, so können Sie uns darüber in Textform informieren. Wir werden den Sachverhalt prüfen und ggf. die Daten entsprechend berichtigen.

9.3. Recht auf Löschung:

Sollten Sie die Löschung Ihrer Daten wünschen, so teilen Sie uns diesen Wunsch bitte in Textform mit. Wir werden entsprechend der gesetzlichen Vorgaben Ihre Daten löschen.
Wir weisen aber bereits an dieser Stelle darauf hin, dass wir verpflichtet sind, aufgrund von gesetzlichen Bestimmungen festgelegte Daten auch länger zu speichern, so gilt z.B. eine Aufbewahrungsfrist für buchhalterische Unterlagen von derzeit 10 Jahren (Abgabenordnung) oder aus Gewährleistungs- und Verjährungsgründen von bis zu 3 Jahren.
Des Weiteren weisen wir daraufhin, dass wir Ihre Daten zwar umgehend sperren, es auf Grund von technischen Einschränkungen aber bis zu 21 Tage dauern kann, bis wir die Daten endgültig gelöscht haben.
Bitte beachten Sie des Weiteren, dass nach der Bestätigung des Löschauftrages keine Möglichkeit mehr besteht, Ihre Daten wiederherzustellen.

9.4. Recht auf Einschränkung der Verarbeitung:

Sie haben das Recht, die Verarbeitung von Daten einzuschränken. Dazu teilen Sie uns bitte die aus Ihrer Sicht betroffenen Datenkategorien und die Begründung für Ihr Ersuchen in Textform mit. Wir werden den Sachverhalt umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

9.5. Recht auf Datenübertragbarkeit:

Bitte teilen Sie uns in Textform mit, welche Daten Sie an wen übertragen möchten. Wir werden Ihr Ersuchen umgehend prüfen und Sie über das Ergebnis informieren.

9.6. Beschwerderecht:

Falls Sie mit unserer Arbeit in Zusammenhang mit dem Datenschutz unzufrieden sind, haben Sie das Recht, sich bei der für Sie in Ihrem Bundesland zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren. Für die Jens Jeremies-Stiftung ist z. B. Bayerisches Landesamt für Datenschutzaufsicht, Promenade 18, 91522 Ansbach (E-Mail: poststelle@lda.bayern.de) zuständig.

10. Wie schützen wir personenbezogene Daten?

Zum Schutz Ihrer personenbezogenen Daten hat die Jens Jeremies-Stiftung Maßnahmen getroffen, die dem Datenschutzrecht und dem Stand der Technik in der Branche entsprechen. Diese werden kontinuierlich überprüft und ggf. angepasst. Ziel ist es, Ihre Daten gegen zufällige oder vorsätzliche Manipulationen, den teilweisen oder vollständigen Verlust, die Zerstörung oder gegen unbefugte Zugriffe durch Dritte zu schützen.
Zur Übertragung von Daten zwischen unserer Webseite und unseren Backendsystemen wird die Kommunikation nach dem SSL-Verfahren (Secure Socket Layer) verschlüsselt.
Wir schützen die Systeme und Verarbeitungen durch eine Reihe von technischen und organisatorischen Maßnahmen. Dazu zählen u. a. die Datenverschlüsselung, die Pseudo- und Anonymisierung, logische und physische Zugangsbeschränkung und -kontrolle, Firewalls und Wiederherstellungssysteme, Integritätstest.
Unsere Mitarbeiter werden auf den entsprechenden sensiblen Umgang mit personenbezogenen Daten regelmäßig geschult und entsprechend den rechtlichen Vorgaben auf die Einhaltung des Datengeheimnisses verpflichtet.

11. Welche Möglichkeiten bestehen für Minderjährige, unsere Dienste zu nutzen?

Personen, die noch nicht das 16. Lebensjahr vollendet haben, können unsere Dienste nutzen, wenn hierfür die Zustimmung der/ des Träger(s) der elterlichen Verantwortung in Textform vorliegt (bei gemeinsamen Sorgerecht müssen alle Träger der elterlichen Verantwortung zustimmen).

12. Welche Informationen sind noch wichtig?

Änderung der vorliegenden Datenschutzgrundsätze

Diese Datenschutzbestimmung wird in unregelmäßigen Abständen überarbeitet, um sie an die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen, unsere Dienstleistungen, die gesetzlichen Vorgaben und gesellschaftliche Entwicklungen anzupassen.

Stand: 15. April 2019